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CEO-Kommunikation neu gedacht: Warum LinkedIn zum Pflichtprogramm wird

Stellen Sie sich LinkedIn als das größte globale Business-Event vor – mit über 850 Millionen Teilnehmer:innen. Würden Sie sich das wirklich entgehen lassen?

Vermutlich nicht. Aber Fakt ist: Chief Executive Officers, besonders in deutschen Unternehmen, haben sich lange Zeit aus dem LinkedIn-Game herausgehalten und das Potenzial des Kanals ignoriert. Doch es reicht nicht mehr aus, die Unternehmenskommunikation ausschließlich den Mitarbeiter:innen zu überlassen. Die sozialen Medien, insbesondere LinkedIn als größtes Business-Netzwerk, sind aufgrund ihrer immensen Reichweite und Sichtbarkeit zu einem wichtigen neuen Werkzeug in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geworden. Die Konsequenz: Auch die Führungskraft muss persönlich in Aktion treten. Und die Öffentlichkeit verlangt es sogar.

Aber es ist noch nicht zu spät: Wir nehmen Sie an die Hand und verraten Ihnen in diesem Beitrag, was erfolgreiche CEO-Kommunikation braucht, um auf LinkedIn durchstarten zu können und warum das wichtig ist.

Strategisch kommunizieren: Mit dem richtigen Ziel an die Startlinie

Bevor man auf LinkedIn durchstarten kann, ist es wichtig, klare Ziele für die CEO-Kommunikation zu definieren. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Kommunikation fokussiert bleibt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Bei der Kommunikationsstrategie kann auf verschiedene Aspekte besonders Wert gelegt werden:

Markenbekanntheit steigern

Der Auftritt der Führungskraft kann die Bekanntheit und Sichtbarkeit des Unternehmens beziehungsweise der Marke durch regelmäßige und relevante Beiträge erhöhen. Eine strategisch geplante CEO-Kommunikation, die intern und extern klar und konsistent ist, verstärkt die Markenpräsenz und fördert ein positives Unternehmensimage. So kann die Führungskraft gezielt diverse Kommunikationskanäle nutzen, um das Unternehmensimage zu stärken und Vertrauen bei Stakeholder:innen aufzubauen.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen

Eine transparente und authentische Kommunikation kann das Vertrauen der Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen stärken. Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation und fördert die langfristige Bindung und Loyalität zu Ihrem Unternehmen.

Thought Leadership etablieren

LinkedIn hilft dabei, sich im Rahmen der CEO-Kommunikationsstrategie als Vordenker:in in der Branche zu positionieren, indem Fachartikel geteilt, über Branchentrends gesprochen und eigene Analysen und Meinungen veröffentlicht werden. Dies stärkt die persönliche Marke und die Reputation des Unternehmens.

Employer Branding

Der Chef oder die Chefin ist auch nur ein Mensch, dem man gelegentlich auf dem Flur oder an der Kaffeemaschine begegnet. Durch LinkedIn werden CEOs nahbarer und menschlicher für das eigene Team. Das Teilen von positiven Einblicken in die Unternehmenskultur und von Mitarbeitergeschichten ermöglicht es CEOs, sich als Arbeitgeber zu positionieren und Sympathiepunkte im Team zu sammeln. Das hilft nicht nur dabei, Mitarbeiter:innen zu binden, sondern auch neue Talente zu finden und offene Stellen zu besetzen.

Netzwerken und Partnerschaften fördern

LinkedIn bietet eine ideale Plattform und wird daher immer wichtiger, um über Events, Branchenveranstaltungen und Messen hinaus Netzwerke zu erweitern und neue Partnerschaften zu initiieren. Ein:e CEO kann durch gezielte Interaktionen und Diskussionen wertvolle Kontakte knüpfen.

Krisenkommunikation zum Schutz der Reputation

In Krisenzeiten kann ein:e CEO LinkedIn nutzen, um eine klare, ehrliche und transparente Kommunikation zu gewährleisten. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden und das Vertrauen der Stakeholder:innen zu bewahren.

Das sollte ein CEO besser nicht machen

Um eine effektive und respektvolle Kommunikation auf LinkedIn zu gewährleisten, sollten CEOs bestimmte Verhaltensweisen vermeiden. Im Folgenden beleuchten wir die häufigsten Fallstricke, die Sie umgehen sollten, um die eigene Glaubwürdigkeit und das Unternehmensimage nicht zu beeinträchtigen.

Selbstdarstellung und Eigenwerbung von CEOs

Beiträge, die ausschließlich auf die persönliche Leistung und auf Erfolge des CEOs fokussiert sind, können schnell als selbstverherrlichend und arrogant wahrgenommen werden.

LinkedIn ist nicht der richtige Ort für aggressive Eigenwerbung. Zu viel Selbstbeweihräucherung kann die Glaubwürdigkeit untergraben und Kontakte abschrecken.

Kontroverse Themen ohne klaren Unternehmensbezug

CEOs und Vorstandsvorsitzende sollten vermeiden, sich zu stark in kontroverse oder politische Diskussionen einzumischen, es sei denn, sie haben eine direkte Relevanz für das Unternehmen. Solche Beiträge können das Unternehmen und deren Werte schnell negativ beeinflussen.

Unüberlegte oder unprofessionelle Beiträge

Ein:e CEO sollte stets die Professionalität wahren und vermeiden, unüberlegte oder schlecht formulierte Beiträge zu veröffentlichen. Jeder Beitrag sollte sorgfältig geplant sein und zur Unternehmensphilosophie passen.

Ignorieren von Kommentaren und Nachrichten

User:innen, die nicht auf Kommentare und Nachrichten reagieren, werden im Social Web schnell als unnahbar und unsympathisch wahrgenommen. Das gilt auch für CEOs. Vor allem, wenn man selbst einen Beitrag veröffentlicht, ist es wichtig, auf das Feedback einzugehen und aktiv in den Dialog zu treten, um Engagement und Vertrauen zu fördern. Auf Kommentare einzugehen, gehört daher zwingend zu einer erfolgreichen externen Kommunikation von CEOs.

Sie sehen, die Ziele für die Kommunikation auf LinkedIn sollten strategisch und gut durchdacht sein. Mit den richtigen Zielen können Sie potenzielle Stolperfallen vermeiden und LinkedIn effektiv nutzen, um Ihre Marke und Ihr Unternehmen zu stärken.

Mit Strategie zur erfolgreichen CEO-Kommunikation auf LinkedIn

Jetzt fragen Sie sich, wie Sie als CEO endlich auf LinkedIn erfolgreich starten können? Die Antwort scheint auf den ersten Blick einfach: Profil anlegen, vernetzen und aktiv werden. Und dank der Künstlichen Intelligenz könnte man sogar versucht sein zu denken, dass das Schreiben der Beiträge mal eben so nebenbei gemacht werden könnte. Wäre es so einfach, könnten wir den Artikel hier beenden.

Aber die Realität sieht anders aus. Nachhaltiger Erfolg Ihrer CEO-Kommunikation auf LinkedIn erfordert weit mehr als nur Präsenz und automatisierte Inhalte. Es bedarf einer durchdachten, maßgeschneiderten Strategie, die Ihre einzigartige Position als CEO berücksichtigt und Ihr Ziel sowie die Ziele Ihres Unternehmens unterstützt.

Im Folgenden werden wir Ihnen zeigen, wie Sie als CEO auf LinkedIn strategisch kommunizieren, um Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und einen echten Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu schaffen.

1. Definieren Sie Ziele und Zielgruppen

Wie bereits erwähnt, ist der erste Schritt zur erfolgreichen CEO-Kommunikation auf LinkedIn die klare Definition der Ziele. Was wollen Sie erreichen? Wen wollen Sie erreichen? Indem Sie Ihre Ziele und Zielgruppe klar festlegen, können Sie Ihre Inhalte und Ihre Ansprache optimal darauf ausrichten.

2. Entwickeln Sie Ihre Personal Brand

Ihre LinkedIn-Präsenz sollte eine authentische und konsistente Botschaft vermitteln. Das beinhaltet zum Beispiel Ihre Werte, Vision und Expertise, die bei allen Aktivitäten auf LinkedIn erkennbar sein sollten.

3. Wählen Sie die Inhalte aus

Der Content ist das Herzstück einer strategischen Positionierung auf LinkedIn. Wählen Sie für Ihre CEO-Kommunikation Inhalte, die relevant und wertvoll für Ihre Zielgruppe sind. Das können Fachartikel, Branchennews, persönliche Einblicke oder Erfolgsgeschichten aus Ihrem Unternehmen sein. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte einen Mehrwert bieten und die Interaktion mit der Community fördern. Regelmäßigkeit und Qualität sind hier der Schlüssel – planen Sie Ihre Beiträge sorgfältig im Voraus und bleiben Sie konsistent.

4. Content Kreation: Finden Sie das richtige Format und verwenden Sie einfaches Storytelling

LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Botschaft eindrucksvoll zu vermitteln.

Visuelle Inhalte wie Bilder, Infografiken oder Videos haben eine höhere Interaktionsrate und Reichweite als reine Textbeiträge. Gemeinsam mit Ihnen finden wir von Public Affairs das Format, das ideal zu Ihnen und Ihrer CEO-Kommunikationsstrategie passt.

Doch das ist nicht alles: Erzählen Sie echte Geschichten, die emotionale Verbindungen schaffen und Ihre Werte und Visionen greifbar machen. Storytelling hilft dabei, komplexe Themen verständlich und zugänglich zu machen, und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe.

Achten Sie bei der Erstellung Ihres Beitrags darauf, Ihren Text lesefreundlich zu gestalten, und vermeiden Sie verschachtelte Sätze. LinkedIn-User:innen lieben kurze, prägnante Sätze. Der erste Satz von ihnen, der sogenannte Hook, ist dabei der Anker Ihres Beitrags. Ein gut formulierter Hook weckt Neugier und schafft einen Anreiz, mehr über das Thema zu erfahren.

5. Interagieren Sie mit Ihrem Netzwerk

LinkedIn ist keine Einbahnstraße. Erfolgreiche (CEO)-Kommunikation bedeutet, aktiv zu interagieren. Reagieren Sie auf Kommentare unter Ihren eigenen Beiträgen, aber auch unter Beiträgen der Community. Hier ist viel Raum zur Diskussion und zum fachlichen Austausch. Zeigen Sie Interesse an den Meinungen und Gedanken anderer, um echte Beziehungen aufzubauen. Interaktionen sind das A und O, um in Ihrem Netzwerk, wie auch auf der gesamten Plattform, die Sichtbarkeit zu erhöhen.

6. Messen und optimieren Sie Ihre Aktivitäten

Um Ihre LinkedIn-Strategie für Ihre CEO-Kommunikation kontinuierlich zu verbessern, ist es wichtig, die Performance Ihrer Aktivitäten im Blick zu behalten. LinkedIn bietet Analysetools, um die Reichweite und das Engagement Ihrer Beiträge zu messen. Welche Inhalte funktionieren am besten? Zu welchen Zeiten ist Ihre Zielgruppe aktiv? Basierend auf diesen Learnings können Sie Ihre Strategie anpassen und optimieren.

7. Last but not least: Setzen Sie auf Authentizität

Langfristiger Erfolg auf LinkedIn erfordert Authentizität und Beständigkeit. Sehen Sie den Kanal nicht nur als Marketingmaßnahme. Seien Sie in der Community präsent, netzwerken Sie wie im echten Leben und bleiben Sie auch unternehmerisch Ihrem Stil treu. LinkedIn-Nutzer:innen schätzen Ehrlichkeit und Authentizität – und das zahlt sich aus, indem Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen.

Dabei ist es wichtig, dass Ihre externe Kommunikation auf LinkedIn im Einklang mit Ihrer internen Kommunikation steht. Konsistenz zwischen beiden stärkt Ihre Marke und fördert ein einheitliches und authentisches Auftreten, das sowohl Ihre Mitarbeiter:innen als auch Ihr Netzwerk überzeugt.

Und haben Sie jetzt noch Lust auf LinkedIn? Auf den ersten Blick sieht es nach viel Arbeit aus und das ist es zunächst auch. Aber mit der passenden Strategie, gutem Medientraining und dem richtigen Sparringspartner an der Seite wird LinkedIn zum Kinderspiel und verhilft Ihnen zu einer starken Position auf dem Markt.

CEO-Kommunikation mit Public Affairs

Wir bei Public Affairs sehen die CEO-Kommunikation als wichtigen Bestandteil Ihrer PR-Aktivitäten an.

Während Mitarbeiter:innen aka Corporate Influencer:innen bereits die Basis auf LinkedIn bilden und zum Beispiel authentische Einblicke in den Arbeitsalltag bieten, können CEOs mit strategischen Beiträgen einen Verstärkungseffekt bewirken und das Unternehmensprofil schärfen. Dadurch stärken sie das Vertrauen bei Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit und positionieren sich als Visionär:innen ihrer Branche.

Es ist eine Einladung, die eigene Stimme zu erheben, Visionen zu teilen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten.

Sind Sie dabei? Sprechen Sie uns gerne an: big-hit@public-affairs.de

Autorin: Svenja Leiwe