PR-Arbeit im Wandel – Tipps, wie die digitale Transformation gelingt und welche Rolle LinkedIn dabei spielt
Bei der Berufsbezeichnung PR-Manager:in haben viele gleich ein klassisches, durch Medien und Film geprägtes Bild im Kopf: eine wichtige Person im Business-Outfit, die mit einer Aktentasche, einem Coffee to go und ihrem Blackberry durch die Straßen von New York eilt, immer auf dem Weg zum nächsten Termin. Work-Life-Balance? Fehlanzeige. 24/7 Produktivität und auf Sendung trifft es da schon eher, um keinen Trend, keine Meldung und keine Deadline zu verpassen. Doch ist das heute eigentlich tatsächlich so? Vereinfacht die digitale Transformation das Berufsleben in der PR oder wird durch den Veränderungsprozess alles noch komplizierter?
Die Arbeit von PR-Manager:innen vor und nach der Digitalisierung
Was machen PR-Manager:innen in Wirklichkeit? Sie nehmen aktiv Einfluss auf die öffentliche Darstellung von Unternehmen, Organisationen oder Personen und sorgen dafür, dass das Image, die Reputation und die Beziehungen gepflegt und verbessert werden. Zu den Aufgaben gehören das Schreiben und Versenden von Pressemitteilungen an Medien, die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, das Verfassen von Artikeln für Fachzeitschriften, das Managen von Medienanfragen, Krisenmanagement, die Zusammenarbeit mit Journalist:innen, die Koordination von Interviews und die Vorbereitung und Ausrichtung von Events, um die Öffentlichkeit zu informieren und positiv zu beeinflussen. Dabei behalten sie stets den öffentlichen Diskurs im Blick, um die eigenen Botschaften zum passenden Zeitpunkt zu platzieren.
Doch der Ablauf klassischer PR-Arbeit, wie man sie von früher oder aus Filmen kennt, erlebte gerade in den vergangenen zehn Jahren einen starken Wandel. Im Zuge der Digitalisierung und durch den Boom sozialer Netzwerke ist der Informationsfluss exponentiell angestiegen. Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz haben die Medien- und Kommunikationsgewohnheiten massiv verändert. Ohne LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. ist Pressearbeit heutzutage nicht mehr denkbar und es gilt, die Kanäle intelligent in die Öffentlichkeitsarbeit einzubinden. Doch nicht jeder Kanal ist für PR-Arbeit gleichermaßen geeignet. In diesem Beitrag fokussieren wir uns im Kontext der digitalen Transformation auf den Business-Kanal LinkedIn und geben Ihnen wertvolle Tipps an die Hand.
Wie hat sich die PR-Arbeit durch die digitale Transformation verändert?
Traditionelle PR-Methoden allein sind heutzutage nicht mehr so effektiv wie früher. Die digitale Revolution durchdringt alle Lebensbereiche und die Art und Weise, wie Menschen Informationen konsumieren, hat sich stark verändert.
Verschiedene Faktoren haben in den vergangenen Jahren einen Wandel in der PR-Arbeit ausgelöst:
- Digitale Transformation: Onlinemedien, insbesondere Social Media, haben die Medienlandschaft verändert. PR-Manager:innen müssen jetzt einfach digitale Kanäle nutzen und integrierte Onlinestrategien entwickeln, um ihre Botschaften erfolgreich und vor allem crossmedial zu verbreiten.
- Kürzere Nachrichtenzyklen: Durch neue Technologien sind Nachrichten viel schneller geworden, das bedeutet, dass Informationen zügiger verbreitet und verarbeitet werden. Kurze Reaktionszeiten und Flexibilität sind gefragt, will man mit den sich ändernden Nachrichtenzyklen Schritt halten.
- Vertrauen: In einigen Nutzerkreisen haben traditionelle Medien an Glaubwürdigkeit verloren, was bedeutet, dass alternative Wege gefunden werden müssen, um Vertrauen aufzubauen und Botschaften zu verbreiten. Das Thema Big Data hat viele für den Bereich Datenschutz sensibilisiert und dementsprechend ist Verantwortungsbewusstsein und Transparenz im Umgang mit Daten wichtiger denn je.
- Informationsflut: Durch die digitalen Medien werden wir minütlich mit neuen Informationen „beschallt“. Das macht es schwieriger, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. Hier sind Kreativität und Innovation gefragt, um aus der Masse herauszustechen und die gewünschte Awareness zu erregen.
- Verbraucherverhalten: Verbraucher:innen sind anspruchsvoller geworden und erwarten personalisierte und insbesondere relevante Inhalte. Daher braucht es sehr spitze, zielgerichtete Ansätze, um die Zielgruppe erfolgreich auf seine Seite zu ziehen.
- Digitale Geschäftsmodelle: Digitalisierung und Automatisierung führen dazu, dass Unternehmen mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt kommen und Geschäftsprozesse sich verändern. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für digitale Trends, Plattformen und technologische Neuerungen. PR-Profis müssen in der Lage sein, komplexe digitale Konzepte und Services verständlich zu erklären und sich kontinuierlich an neue Entwicklungen anzupassen. Flexibilität, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich in einem sich ständig verändernden digitalen Umfeld zurechtzufinden, sind daher unverzichtbar.
Insgesamt muss PR-Arbeit heutzutage agiler, digitaler und strategischer sein, um effizient zu sein und mit den sich ändernden Anforderungen und Erwartungen der Gesellschaft – vor allem der jüngeren Generationen – Schritt zu halten. Und genau hier kommen digitale Plattformen wie LinkedIn ins Spiel.
Wie kann LinkedIn der PR helfen?
Klassische Pressearbeit und LinkedIn sind zwei verschiedene Hebel im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, die sich im Idealfall ergänzen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und ihre Effektivität hängt oft von den Zielen und der Zielgruppe eines Unternehmens ab.
Öffentlichkeitsarbeit über LinkedIn hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, Content zu teilen und Feedback in Echtzeit zu erhalten. Inhalte lassen sich über LinkedIn schnell verbreiten und können so leicht zu viralen Kampagnen werden. Gleichzeitig erfordert Social-Media-PR über LinkedIn eine angemessene Reaktion auf Trends und Entwicklungen sowie die Entscheidungsfindung in Echtzeit.
Der Hauptunterschied zwischen klassischen PR-Maßnahmen und PR über LinkedIn liegt oft in der Reichweite, der Skalierbarkeit und der Art der Interaktion. Während klassische PR meist eine breitere, aber nur bedingt steuerbare Reichweite erzielt, ermöglicht LinkedIn der PR-Arbeit ein spitzeres Targeting sowie eine persönliche, direkte Interaktion und eröffnet damit einen Dialog mit der Zielgruppe.
Mit Herausforderungen haben beide Ansätze zu kämpfen: Eine klassische PR-Arbeit erfordert oft langfristige Beziehungen zu Medienvertreter:innen. PR-Arbeit über LinkedIn dagegen braucht ein hohes Maß an Aktualität und Kontinuität, um erfolgreich zu sein. Zudem kann die Glaubwürdigkeit in den sozialen Medien schnell auf dem Spiel stehen, wenn nicht transparent und authentisch kommuniziert wird.
Will man heutzutage eine erfolgreiche PR-Strategie fahren, sollte man LinkedIn unbedingt einbeziehen. Ein verzahntes Zusammenspiel klassischer und moderner PR-Methoden ist am effektivsten, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Dabei kommt es darauf an, die Stärken und Schwächen jedes Ansatzes zu verstehen und sie entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens einzusetzen. Public Affairs unterstützt Unternehmen dabei, LinkedIn als PR-Tool clever und innovativ in ihre Gesamtstrategie einzuweben. Sprechen Sie uns gerne an. E-Mail an big-hit@public-affairs.de genügt.
LinkedIn als PR-Kanal: Erfolgsfaktoren
Es gibt mehrere Gründe, die für eine Integration von LinkedIn in die PR-Strategie sprechen. Allen voran: LinkedIn ist das führende soziale Netzwerk für Fach- und Führungskräfte. Hier können sich nicht nur Personen kostenfrei registrieren, ein professionelles Netzwerk in- und außerhalb der eigenen Branche aufbauen und geschäftliche Chancen ausloten, auch Unternehmen können dank eigener Profile ihre Botschaften platzieren und so ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Stakeholder:innen erhöhen sowie neue Zielgruppen erschließen.
Branding und Positionierung
LinkedIn ermöglicht es zudem Unternehmen, ihre Markenidentität fortlaufend zu stärken und sich als branchenführend zu positionieren. Durch regelmäßige Beiträge, die Fachkenntnisse, Insights und News teilen, können Unternehmen Glaubwürdigkeit aufbauen und Expertise demonstrieren. Hier spielt auch der Einsatz von Corporate Influencer:innen eine wichtige Rolle für den Erfolg von Unternehmen.
Reichweite und Zielgruppenansprache
Auf LinkedIn waren 2023 über 700 Millionen Nutzer:innen weltweit vertreten, davon 14 Millionen allein in Deutschland. Die Zahl der Nutzer:innen geht bis heute stetig nach oben und unterstreicht die Relevanz der Plattform für professionelle Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Spielen Sie das LinkedIn-Game richtig, können Sie mit wenigen Handgriffen ein riesiges Netzwerk ansprechen und diesem Ihre Unternehmenskultur näherbringen. Darüber hinaus können Sie detailliert nach bestimmten Zielgruppen suchen und Ihre Inhalte nach Branchen, Interessen, Positionen und anderen demografischen Merkmalen ausrichten.
Content-Veröffentlichung
LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten, Inhalte zu veröffentlichen, darunter Beiträge, Artikel und Videos. Sie können diese Funktionen nutzen, um Ihre Botschaften einem breiten Publikum zugänglich zu machen und das Engagement zu fördern. Durch die Veröffentlichung hochwertigen Contents können Sie Ihre Reichweite steigern, sich als Expert:in in Ihrer Branche positionieren und Trust aufbauen.
Insgesamt bietet LinkedIn viele Wege, um PR-Ziele zu erreichen, sei es eine höhere Markenbekanntheit, die Positionierung als branchenführend, die Ansprache der eigenen Zielgruppe oder die Rekrutierung von Talenten.
Digitale Transformation von Unternehmen: Quick-Tipps für LinkedIn
Trauen Sie sich jetzt! Mit wenigen Schritten können Sie ganz einfach auf LinkedIn aktiv werden. Hier sind sechs Quick-Tipps für LinkedIn:
- LinkedIn-Profil: Beginnen Sie damit, sich ein persönliches LinkedIn-Profil zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil vollständig ist und Ihr beruflicher Hintergrund sowie Ihre Fähigkeiten deutlich dargestellt sind. Verwenden Sie ein professionelles Foto und eine aussagekräftige Headline.
- Teilen Sie relevante Inhalte: Veröffentlichen Sie regelmäßig relevante Inhalte, die für Ihre Zielgruppe von Interesse sind. Dies kann Branchennachrichten, betriebliche Interna, Fachartikel, Einblicke und Meinungen zu aktuellen Themen oder Erfolgsgeschichten aus Ihrem Arbeitsalltag umfassen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte ansprechend und informativ sind, mit einem authentischen Foto.
- Engagement in Gruppen: Treten Sie LinkedIn-Gruppen bei, die sich mit Themen Ihrer Branche oder Ihrer Zielgruppe befassen. Engagieren Sie sich aktiv in diesen Gruppen, indem Sie Fragen beantworten, Diskussionen initiieren und wertvolle Einblicke teilen. Dies kann Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihnen helfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen.
- Netzwerken Sie proaktiv: Nutzen Sie LinkedIn im Zuge der digitalen Transformation, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Senden Sie Verbindungsanfragen und Nachrichten an Personen, mit denen Sie in Kontakt treten möchten – seien es potenzielle Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Journalist:innen oder Branchenexpert:innen. Personalisieren Sie Ihre Anfragen und erklären Sie, warum Sie sich connecten möchten. Kommentieren Sie journalistische Beiträge, um in Diskussionen sichtbar zu werden und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
- Verfassen Sie Artikel: Nutzen Sie die Funktion „Artikel schreiben“ auf LinkedIn, um längere Beiträge zu veröffentlichen. Mit dieser Anwendung können Sie über relevante Themen in Ihrer Branche schreiben, Einblicke und Best Practices teilen oder über Erfahrungen aus Ihrem Arbeitsalltag berichten. Artikel können dazu beitragen, Ihre Glaubwürdigkeit als Expert:in zu stärken.
Mit diesen Quick-Tipps können Sie schnell auf LinkedIn sichtbar werden, sich ein Netzwerk aufbauen und Ihre Präsenz auf der Plattform stärken, um Ihre PR-Ziele zu erreichen.
LinkedIn-PR vom Profi
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen Sie LinkedIn in Ihre PR-Strategie einbinden, wissen aber nicht wie? Gerne helfen wir Ihnen als professioneller Sparringspartner dabei, Ihr LinkedIn-Profil aufzubauen und zu schärfen. Wir unterstützen Sie im Bereich der digitalen Transformation und geben Ihnen weitere Tipps, mit denen Sie auf LinkedIn erfolgreich werden. Kontaktieren Sie uns unter big-hit@public-affairs.de und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam Wege zu finden, wie wir Ihre Social-Media-PR-Arbeit und weitere digitale Prozesse auf das nächste Level heben.
Autorin: Svenja Leiwe