Die Rolle von PR-Kampagnen im Mittelstand: sichtbar werden, Vertrauen gewinnen
Im heutigen Wettbewerbsumfeld sind Public Relations längst nicht mehr nur für Großkonzerne relevant. Auch in mittelständischen Betrieben können strategisch ausgerichtete PR-Kampagnen die Unternehmensziele beflügeln. Sie stärken die Marktposition, schaffen Vertrauen und heben das Unternehmen aus der grauen Masse der Mitbewerber:innen hervor. Während klassisches Marketing oft auf kurzfristige Verkaufserfolge abzielt, bauen PR-Kampagnen eine langfristige Beziehung zu den Zielgruppen auf – und genau darin liegt ihre Stärke. Lassen Sie uns in folgendem Beitrag einmal darauf schauen, was PR-Kampagnen so besonders macht und wie sie auch kleinen und mittleren Unternehmen auf die Sprünge helfen können.
Was PR-Kampagnen von einzelnen PR-Aktionen unterscheidet
In der Öffentlichkeitsarbeit ist Kontinuität der Schlüssel, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Eine einmalige PR-Aktion kann zwar Aufmerksamkeit erzeugen, doch eine kontinuierliche Präsenz über eine langfristig angelegte PR-Kampagne baut über die Zeit ein klares Bild eines Unternehmens auf und sorgt für die Bekanntheit seiner Vertreter:innen (Geschäftsführung und/oder Fachexpert:innen der Abteilungen) als Sprachrohr der Branche. Durch regelmäßige und strategische Kommunikation bleibt das Unternehmen zudem in den Köpfen der Zielgruppen präsent.
Kontinuierliche PR-Kampagnen können aber noch mehr. Sie tragen dazu bei, in „guten Zeiten“ Resilienz aufzubauen. Bei Herausforderungen oder Krisen profitieren Unternehmen dann davon, bereits eine positive Reputation und enge Beziehungen zu Medien und Stakeholder:innen geschaffen zu haben. Denn sie stärken die Marke gegenüber negativen Gegenreaktionen.
Gute PR-Kampagnen erzählen Geschichten
Mittelständische Unternehmen haben immer eine Historie, die authentisch, regional verwurzelt und oft über Generationen hinweg gewachsen ist. Diese Historie – im Marketing Heritage genannt – ist für die PR ein wertvolles und nicht zu unterschätzendes Gut. Denn sie macht das Unternehmen unverwechselbar und nahbar.
Der Begriff Heritage beschreibt das „Erbe“ oder die „Tradition“ eines Unternehmens, die es geprägt haben und oft seine Authentizität und Glaubwürdigkeit stärken. Die Heritage umfasst dabei alle Faktoren, die über Jahre hinweg die Identität der Marke geformt haben, einschließlich der ursprünglichen Visionen und Gründungswerte sowie der wichtigsten Meilensteine.
Die Kunst des Storytellings hilft dabei, diese Heritage in PR-Kampagnen fassbar zu machen, eine emotionale Verbindung zur Marke aufzubauen sowie die Vision der Marke und die vermittelten Werte greifbar zu machen. So wird PR zur Chance, mehr als nur Produkte zu zeigen, sondern die Identität und die Menschen dahinter zu präsentieren. Eine erfolgreiche PR-Kampagne nutzt Storytelling und positive Botschaften – über verschiedene Kanäle hinweg verbreitet –, um ein Unternehmen erinnerbar und einzigartig zu machen.
Erfolgreiche PR-Kampagnen für den Mittelstand – so geht’s
Was unterscheidet eine PR-Kampagne von einer erfolgreichen PR-Kampagne? Die Antwort darauf ist präzise Planung und zielgerichtete PR-Strategien, die die Besonderheiten des Mittelstands berücksichtigen. Von der Definition konkreter Ziele bis zur Kombination verschiedener Kanäle – eine durchdachte Vorgehensweise macht PR-Kampagnen effektiv und authentisch. Die folgenden Schritte zeigen, wie Sie mithilfe einer strategischen PR-Kampagne Ihrer Marke und den zu vermittelnden Werten nachhaltig zu mehr Bekanntheit verhelfen.
1. Ziele definieren: Was soll die PR-Kampagne bewirken?
Eine klare Zieldefinition ist der Grundstein aller erfolgreichen PR-Kampagnen. Möchten Sie die Markenbekanntheit steigern, sich als für Fachkräfte attraktives Unternehmen positionieren oder in der Fachpresse als Expert:in sichtbar werden? Für den Mittelstand ist es besonders wichtig, die Ziele so zu formulieren, dass sie realistisch und umsetzbar sind. Dabei können PR-Profis helfen: Sie entwickeln messbare und zielgerichtete PR-Maßnahmen, die mit passenden Botschaften genau die Ziele erreichen, die für das Unternehmen wichtig sind.
2. Zielgruppenanalyse: Wen erreichen wir und wie?
Im Mittelstand sind die Zielgruppen oft sehr spezifisch und erfordern eine maßgeschneiderte Ansprache. Es geht darum, die Botschaften dort zu platzieren, wo sie den größten Effekt erzielen – ob in regionalen Medien, über Social-Media-Plattformen, bei Influencer:innen oder in Fachpublikationen. PR-Expert:innen wie wir von Public Affairs können durch die Erstellung von Zielgruppenprofilen und Personas dabei helfen, die Kommunikation so zu gestalten, dass sie die richtigen Menschen berührt.
3. Inhalte entwickeln und relevante Themen proaktiv besetzen
Die Themenfindung ist für den Erfolg der Kampagne das Zünglein an der Waage. Mittelständische Betriebe haben eine einmalige Chance, durch authentische Geschichten auf sich aufmerksam zu machen. Welche Werte verkörpert das Unternehmen? Welchen Purpose hat es? Welche Vision treibt das Team an? PR-Expert:innen entwickeln aus alltäglichen Prozessen und Unternehmensgeschichten, die für Sie vielleicht irrelevant erscheinen, spannende Themen, die sie dann zielgerichtet erzählen. Ob über Interviews, Reportagen oder soziale Medien: Die richtige Storytelling-Strategie kann eine emotionale Bindung schaffen und das Unternehmen unverwechselbar machen.
Eine wirksame Methode, die gefundenen Themen dann auch zu platzieren, ist das sogenannte Agenda Setting. Hierbei geht es darum, Trends und Branchenentwicklungen als kommunikative Aufhänger zu nutzen. Ob Nachhaltigkeit, regionale Zusammenarbeit oder soziale Verantwortung – indem Unternehmen relevante Themen besetzen, haben sie die Chance, sich als psychologischer Marktführer zu positionieren und in der öffentlichen Diskussion präsent zu sein. Hierbei sind gute Media Relations, also Redaktionskontakte, Gold wert. Als professionelle und erfahrene PR-Agentur wissen wir, was auf der Tagesordnung der Redaktionen steht, und tauschen uns eng mit ihren Vertreter:innen aus.
Gerade dem Mittelstand kann Agenda Setting helfen, die Wahrnehmung der Öffentlichkeit über einen längeren Zeitraum zu steuern und trotzdem noch flexibel auf Unwägbarkeiten des Markts zu reagieren.
Kleiner Exkurs: Psychologische Marktführerschaft – die Macht der Wahrnehmung nutzen
Psychologische Marktführerschaft bedeutet, dass ein Unternehmen in den Köpfen der Zielgruppe als erste Wahl verankert wird – unabhängig vom tatsächlichen Marktanteil. Für mittelständische Unternehmen ist dies besonders reizvoll, da es ihnen erlaubt, als vertrauenswürdige Autorität in ihrem Bereich wahrgenommen zu werden und ihre Marke gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Durch die geschickte Besetzung von Themen und die kontinuierliche Präsenz in den relevanten Medien kann eine PR-Kampagne helfen, diese starke Wahrnehmungsposition zu etablieren und langfristig zu halten.
Wenn Sie mehr über die psychologische Marktführerschaft wissen wollen und darüber, wie Sie und Ihr Unternehmen diese in Ihrem Wettbewerbsumfeld erreichen können, sprechen Sie uns an. Eine E-Mail an big-hit@public-affairs.de genügt.
4. Studien für PR-Maßnahmen einsetzen
Eigene Studien und Marktforschungen klingen kostspielig? Nicht unbedingt. Denn alles ist eine Frage von Preis und Leistung. Eigene erhobene Daten bieten mittelständischen Unternehmen eine enorme Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und als Expert:innen auf ihrem Gebiet wahrgenommen zu werden. Der Schlüssel liegt in der Exklusivität: Mit fundierten Daten und Erkenntnissen haben sie etwas, das sonst keiner hat – und das weckt das Interesse der Medien. Presse und Fachpublikationen suchen regelmäßig nach relevanten, datenbasierten Inhalten, die sie ihren Leser:innen bieten können. Wenn ein Unternehmen exklusive Zahlen präsentiert, erhöht das also die Chance, dass die Ergebnisse in Artikeln und Reportagen aufgegriffen werden.
Der Vorteil für den Mittelstand liegt auf der Hand: Auch kleinere Studien, etwa durch Kundenbefragungen oder branchenspezifische Analysen, können große Wirkung entfalten, wenn sie Themen beleuchten, die in der Öffentlichkeit oder bei Entscheider:innen aktuell gefragt sind. Mit der Unterstützung von PR-Expert:innen lassen sich diese Studien professionell durchführen und in die richtige Form bringen, damit sie bei Journalist:innen und Redaktionen Aufmerksamkeit erzeugen. Wir bei Public Affairs greifen hierzu auf bekannte und große Namen wie die GfK, YouGov und Forsa zurück. Durch deren Renommee erhalten die gewonnenen Daten noch einmal mehr Gewicht.
Die Studienergebnisse bilden so eine gute Basis für PR-Kampagnen. Denn Ihr Unternehmen tritt dadurch nicht nur als Produktanbieter, sondern als Wissensträger auf. Ein solches Image kann – mittels PR-Kampagne optimal ausgespielt – langfristig die Markenwahrnehmung und Kundenbindung positiv beeinflussen.
5. Die richtigen Kanäle finden, um die gewünschte Reichweite aufzubauen
Gerade im Mittelstand ist es wichtig, Ressourcen effizient zu nutzen. Mit der Unterstützung eines erfahrenen PR-Teams wird Ihre Kampagne stets strategisch über verschiedene Kanäle verbreitet. Denn eine professionelle PR-Arbeit konzentriert sich auf die Plattformen, auf der das Unternehmen seine Zielgruppe erreichen kann. Denn Pressemitteilungen an regionale Medien, Erwähnungen in der Fachpresse oder virale Posts in den sozialen Netzwerken bieten unterschiedliche Möglichkeiten, um Markenbekanntheit aufzubauen und den Dialog mit der Community zu fördern.
6. PR-Kampagnen durch Erfolgsmessung kontinuierlich verbessern
Für eine erfolgreiche PR-Kampagne sind messbare Ziele und eine kontinuierliche Erfolgskontrolle unverzichtbar. Typische Metriken sind hier die Anzahl der Medienberichte, die erzielte Reichweite, der Anzeigenäquivalenzwert, das Social-Media-Engagement oder auch Veränderungen in der Markenbekanntheit. Durch eine regelmäßige Messung und Analyse dieser Kennzahlen können sie die noch laufende PR-Kampagne flexibel anpassen und auf aktuelle Entwicklungen reagieren. So bleibt die Kommunikation relevant und wirkungsvoll.
Nicht mal eben so nebenbei: Woran PR-Kampagnen häufig scheitern
Gerade im Mittelstand fehlen oft Zeit und Personal, um eine PR-Kampagne in all ihren Facetten zu planen und umzusetzen. Nur selten gibt es eigene Corporate-Communications-Abteilungen, sodass Maßnahmen im Bereich PR und Marketing häufig nebenbei erledigt werden müssen.
Ein Fehler, denn es geht auch anders. Als Ihre PR-Agentur nehmen wir Ihnen diese Arbeit ab und bieten genau die Unterstützung, die Sie brauchen. Ob als Entlastung Ihres Pressesprechers oder Ihrer Pressesprecherin oder als autark arbeitende, vollwertige externe Presseabteilung – mit uns bleibt Ihre PR professionell und konsistent, ohne Ihren internen Arbeitsaufwand zu erhöhen.
Zudem erfordert professionelle PR-Arbeit nicht nur Ressourcen, sondern auch Kreativität, ein fundiertes Verständnis für Medienarbeit und Zielgruppen sowie die Kunst, Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. PR-Profis wie wir bringen Erfahrung und ein strategisches Know-how mit, das auch Ihrem Unternehmen dabei helfen wird, die eigenen Stärken präzise und ansprechend zu präsentieren. Mit uns als erfahrene Agentur an Ihrer Seite gewinnen Sie die Sicherheit, dass Ihre Kommunikation auf den Punkt gelingt. Wir sorgen dafür, dass PR-Kampagnen Ihr Unternehmen an den richtigen Stellen sichtbar machen und die gewünschten Ergebnisse erzielen – ohne Umwege. So können Sie sich wieder auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen, also auf Ihr Kerngeschäft, konzentrieren.
Inspirierende PR-Kampagnen von Public Affairs
Sie möchten Ihrem Unternehmen mehr Sichtbarkeit verschaffen und gezielt Vertrauen aufbauen? Bei Public Affairs haben wir jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung wirkungsvoller PR-Kampagnen – auch und gerade für mittelständische Unternehmen.
Mit der Einführung des ersten Auto-Abos für Privatkunden von like2drive gelang es uns, ein neues, innovatives Mobilitätskonzept erfolgreich am Markt zu etablieren. Eine gezielte Medienarbeit, aber auch strategische Kooperationen mit Influencer:innen waren Teil der Kampagne. Sie zielte darauf ab, die Zielgruppen auf das neue Produkt aufmerksam zu machen.
Auch den Versicherer Standard Life unterstützte unser PR-Team bereits mit großem Erfolg bei seiner Öffentlichkeitsarbeit. Die gemeinsame PR-Kampagne trug dazu bei, das Unternehmen als psychologischen Marktführer im deutschen Markt zu verankern. Damit erreichten wir, dass die Marke in den Augen der Verbraucher:innen für Vertrauen und Expertise steht – und schafften nachhaltig ein positives Markenbewusstsein.
Diese beiden Beispiele zeigen die Leidenschaft und das Engagement, mit dem wir PR-Strategien entwickeln, die individuell auf die Ziele und Stärken unserer Kund:innen zugeschnitten sind.
Ein weiteres gelungenes Beispiel ist unsere Arbeit für Rentokil Initial. Indem wir ein die Boulevardpresse beherrschendes Thema schnell und gezielt aufgriffen, nutzten wir die allgemeine Aufmerksamkeit. Über unsere Kampagne wurde Rentokil Initial als führender Experte in den Medien und als unverzichtbarer Ansprechpartner in allen Schädlingsfragen etabliert. Diese Ad-hoc-PR-Kampagne zeigt, wie sich auch kurzfristig Themen proaktiv besetzen lassen, um die Marktpräsenz eines Unternehmens nachhaltig zu stärken – und dessen Beziehung zur Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.
Gehen auch Sie Ihre Public Relations mit strategischen Kampagnen an!
Unsere Mission ist es, Ihre Marke ins richtige Licht zu rücken – mit authentischen, relevanten und maßgeschneiderten PR-Aktionen und -Kampagnen, die auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Vertrauen Sie auf unser Fachwissen und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kommunikationsziele erreichen!
Bereit, wenn Sie es sind! Schreiben Sie uns eine E-Mail an big-hit@public-affairs.de und entdecken Sie, wie wir auch Ihr Unternehmen mit PR-Kampagnen gezielt voranbringen und Ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können.
Autorin: Sonja Müller