Ziele der Öffentlichkeitsarbeit mit Kontinuität erreichen
Steter Tropfen höhlt den Stein – ein Sprichwort, das wie kein anderes das Prinzip guter Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, kurz PR) beschreibt. Denn in der PR gleicht die Durchdringung von Botschaften in der Öffentlichkeit – dem allgemeinen Ziel von Öffentlichkeitsarbeit – eher einem Marathon als einem Sprint. Kommen Athlet:innen zu schnell außer Atem oder lassen im entscheidenden Moment nach, werden sie nicht erfolgreich sein. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie durch eine kontinuierliche Kommunikation an die Allgemeinheit und die wichtigsten Interessengruppen die kommunikativen Unternehmensziele nicht nur erreichen, sondern auch nachhaltig sichern.
Was sind typische Ziele der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?
Doch vor der Umsetzung jeglicher PR-Maßnahmen ist es wichtig, dass Sie zunächst die Grundlagen Ihrer PR verstehen und definieren: Wie möchten Sie die Ziele des Unternehmens in die konkreten Ziele Ihrer Öffentlichkeitsarbeit übersetzen? Denn die besten Resultate lassen sich erzielen, wenn Sie schon vor Beginn der Arbeiten ein möglichst klares Bild davon haben, wie das Ergebnis aussehen soll. Typische Ziele von Öffentlichkeitsarbeit sind:
- Expertise sichtbar machen: Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen und Ihre Belegschaft Expert:innen ihres Fachs sind. Ganz gleich, ob Sie Kaffeekapseln oder Raketentreibstoff verkaufen: Sie müssen Ihre Stärken so kommunizieren, dass die Öffentlichkeit – und auch die für Sie relevante Presse sowie potenzielle Kund:innen – Sie als erste Anlaufstelle wahrnimmt.
- Produkte und Dienstleistungen erklären: Machen Sie Ihr Angebot sichtbar. Die Kaufentscheidung sollte für die verschiedenen Zielgruppen möglichst reizvoll werden. Hierbei geht es darum, nicht nur zu informieren, sondern zu begeistern. Wir bei Public Affairs sind darauf spezialisiert, Ihre Unique Selling Proposition (USP) in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Außerdem wissen wir auch die kompliziertesten Produkte und Zusammenhänge verständlich zu erklären. Stellen Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen auf die Probe!
- Neuerungen bekanntgeben: Unternehmen sind lebendige Organismen. Veränderungen, sei es durch Expansion, einen Generationswechsel in einem Familienbetrieb, neue Produktlinien oder andere strategische Weichenstellungen, gehören zum Unternehmensalltag. Teil von PR-Zielen ist daher die externe Kommunikation dieser Neuerungen – und zwar effektiv und zeitnah. Ebenso gilt es bei kritischen Themen, einen drohenden Shitstorm früh zu erkennen und abzuwenden, damit das Image des Unternehmens nicht beschädigt wird.
- Resilienz durch Vertrauen aufbauen: Gestalten Sie Ihr Image durch regelmäßige und strategisch geplante Unternehmenskommunikation proaktiv und bilden Sie so eine Vertrauensbasis. Denn durch das Schaffen einer positiven Reputation und das Pflegen guter Beziehungen zur Öffentlichkeit, den Medien und wichtigen Stakeholder:innen sind Sie resilienter gegen Krisen. Sollte der Ernstfall einmal eintreten, profitieren Sie von Vertrauen und Glaubwürdigkeit und können effektiver reagieren. Die Krisenkommunikation wird durch zuvor bereits erfolgreiche PR also wesentlich erleichtert.
- Marketing fördern: Öffentlichkeitsarbeit zahlt auch auf die Ziele von Marketingkampagnen ein. Und zwar, indem sie ein positives Umfeld schafft und die Bekanntheit der Marke abseits von werblichen Maßnahmen erhöht. Für den Marketingmix ist das Thema PR deshalb unerlässlich; PR und Werbung leben von Synergien.
- Interessen vertreten: Viele Organisationen nutzen Öffentlichkeitsarbeit dazu, auf politische oder soziale Anliegen aufmerksam zu machen und Einfluss auf die öffentliche Meinung und die Politikgestaltung zu nehmen.
Wie lassen sich Zielgruppen erreichen und die Ziele der PR verfolgen?
Haben Sie für sich geklärt, welches Ziel oder welche Ziele Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit primär verfolgen möchten, gibt es drei Dinge, die Sie brauchen:
Erstens eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Presse. Journalist:innen sind keine stumpfen Verteiler Ihrer Pressemeldungen. Sehen Sie sie vielmehr als Partner:innen auf dem Weg, Ihre Botschaften zu kommunizieren. Bieten Sie Ihnen durch informative, vordergründig nicht werbliche Pressemitteilungen und Exklusivartikel einen echten Mehrwert für ihren journalistischen Alltag und ihre Leserschaft.
Zweitens ein Team, das sich mit Ihren Themen identifiziert. Exzellente PR-Berater:innen wie die von Public Affairs erkennt man daran, wie gut sie Themen finden und formen, die sowohl für die Markenbekanntheit des eigenen Unternehmens als auch für die Medien und Ihre Zielgruppe relevant sind. Dabei geht es nicht darum, künstlich Aufmerksamkeit zu erregen, sondern relevante Inhalte zu liefern, die sowohl die Presse als auch ihr Publikum bereichern. Wie wir das schaffen? Indem wir tief in Ihre Welt, Ihren Markt eintauchen, die Pain Points Ihrer Zielgruppe schonungslos herausarbeiten, Lösungen für die Pain Points als Narrativ definieren und ein kluges Storytelling daraus ableiten.
Drittens, und das ist vielleicht der wichtigste Punkt dieser Aufzählung, ein langer Atem. Eine solide PR-Strategie entsteht nicht über Nacht. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Das bedeutet regelmäßige und zielgerichtete Pressemitteilungen sowie Content-Erstellung, ständige Medienbeobachtung und die fortwährende Beziehungspflege zu den für Sie wichtigsten Meinungsbildner:innen.
Warum Kontinuität in der PR-Arbeit unverzichtbar ist
Schauen wir uns den Aspekt Kontinuität in der PR-Arbeit einmal genauer an. Warum braucht es vor allem Beständigkeit, um die gesteckten Ziele der Öffentlichkeitsarbeit zu erreichen?
Zunächst einmal ist Kontinuität die Basis für Vertrauen. In einer Welt voller flüchtiger Eindrücke schafft die beständige Präsenz ein Gefühl von Verlässlichkeit, das durch sporadische PR-Aktionen nicht oder nur schwer zu erreichen wäre.
Kontinuität fördert darüber hinaus die Glaubwürdigkeit. Regelmäßige, wohlüberlegte PR-Arbeit unterstreicht die Seriosität und Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens. Die kontinuierliche Kommunikation einer Organisation an die Öffentlichkeit signalisiert, dass sie nicht nur einmal etwas zu sagen hat, sondern dass sie auch da ist, um zu bleiben.
Je öfter Sie qualitativ hochwertige und relevante Inhalte liefern, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppe diese wahrnimmt. Kontinuität optimiert also die Sichtbarkeit.
PR-Ziele kontinuierlich verfolgen – mit Public Affairs
Wir von Public Affairs stehen Ihnen in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit zur Seite. Dafür sind wir gerne Ihr verlängerter Schreibtisch und koordinieren die gesamte PR-Arbeit in Funktion einer externen Pressestelle.
- Strategischer Überbau: Mittels Miro-Board definieren wir – für alle Beteiligten einsehbar – die Kommunikationsstrategie in all ihren Facetten und können jede Einzelmaßnahme direkt mit ihr abgleichen.
- Operative Zusammenarbeit: Wir verstehen uns als Partner:innen und Berater:innen auf Augenhöhe und bleiben daher mit Ihnen im steten, engen Austausch. Wir sind da, wenn Sie uns brauchen – gerne auch schon davor.
- Schnelle Reaktionszeit: Um auch kurzfristig Themen umzusetzen, steht allen PR-Kund:innen mindestens je ein:e erfahrene:r PR-Berater:in als persönliche, feste Ansprechperson zur Seite.
- Immer geradeheraus: Wenn wir in einer Meldung keinen Mehrwert sehen oder einen anderen Schwerpunkt empfehlen, dann lassen wir es Sie wissen. Darauf können Sie sich verlassen.
So sehen unsere Pressearbeit und Unternehmenskommunikation konkret aus
Für eine effektive und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit empfehlen wir von Public Affairs in der Regel eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten, denn wir wissen: Nachhaltiger PR-Erfolg basiert auf der kontinuierlichen Präsenz in der Presse und auf langfristig aufgebauten Kontakten. Als Ihre externe PR-Abteilung haben wir die nötige Ausdauer dafür.
Kontinuierliche Pressearbeit bei Public Affairs umfasst unter anderem:
- PR-Konzeption (Narrativ, Storytelling, Agenda Setting)
- Laufende Projektleitung
- Pressekontakte (aktiv und reaktiv), Verteileraufbau und -pflege
- Erstellung, Versand und Nachfassen von Pressemeldungen
- Erstellung und Koordination von Interviews, Advertorials, Spezialbeiträgen oder Sonderthemen
- Lancierung von Artikeln durch aktive Journalistenansprache
- Bearbeiten und Beantworten von Presseanfragen
- Qualitative Mediendokumentation inkl. Ermittlung des Anzeigenäquivalenzwerts
Um ein positives Image Ihrer Organisation in der Öffentlichkeit aufzubauen, greifen wir auf das Wissen vieler Jahre Erfahrung in der PR-Branche und ein gutes Netzwerk journalistischer Kontakte zurück. Sie wollen wirksame Öffentlichkeitsarbeit in Ihre Unternehmensstrategie einbauen? Dann sprechen Sie uns an. E-Mail an big-hit@public-affairs.de genügt.
Autorin: Sonja Müller