Agentur mit Sinn für Content und kölscher Leidenschaft
Public Affairs, das ist Content Creation und Storytelling auf höchstem Niveau. Bei uns in Köln arbeiten Redakteur:innen mit journalistischem Background, PR-Profis, Copywriter:innen und leidenschaftliche Sprach-Asse. Alle mit der Passion für griffige Texte, die bei Ihrer Zielgruppe garantiert ins Schwarze treffen.
Doch nicht überall funktioniert derselbe Content gleich. Umso wichtiger, dass wir als Content Agentur alle Instrumente der PR perfekt beherrschen. So gelingt es uns bei unserer Arbeit, jedes Medium und jedes Format für Sie strategisch optimal zu bespielen.
Lassen Sie sich von unserer Leidenschaft mitreißen und lernen Sie uns kennen!
Public Affairs ist da, wo Ihre Zielgruppe ist
Wir wissen, wie wir Ihre Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey effektiv erreichen. Und genau dort setzen wir den Hebel für Strategie, Umsetzung und Optimierung an – egal ob klassisch, digital oder multimedial. Zum Entwickeln der passenden Strategie greifen wir auf die Expertise der Berater:innen bei Public Affairs zurück. So können Sie sicher sein: Wir treffen immer den richtigen Ton im richtigen Umfeld. Das machen wir beispielsweise über:
- Zeitungen, Zeitschriften und Webmagazine
- Paid-Media-Formate wie Advertorials
- Infografiken, optimiert für Print, Web oder Mobile
- TV- und Radiobeiträge
- Audioformate wie Podcasts
- Blogs und Newsletter
- Ihre Unternehmenswebsite
- Social Media Marketing und Influencer-Kooperationen
- Performance-Marketing und Google Ads
Für alles, was über Public Relations und Content Creation hinausgeht oder bei dem eine Verzahnung mit klassischem Werbe- und Online-Know-how sinnstiftend ist, profitieren Sie ebenfalls von unserer Zusammenarbeit mit der Counterpart Group. Dadurch agieren wir nicht nur als Content-Agentur, sondern als echter Full-Service-Anbieter, bei der Sie alles aus einer Hand bekommen.
Gutes Storytelling braucht eine kluge Dramaturgie
Abgesehen von kurzen Statements und Ad-hoc-Kommunikation sind bloße Fakten eher einschläfernd. Die eigentliche Botschaft dahinter verpufft, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen. Wirklich erfolgreich wird Kommunikation erst dann, wenn sie Tatsachen und hochwertige Unterhaltung clever und kurzweilig miteinander verbindet. Und auch das Timing ist entscheidend. Wir von Public Affairs sind als Kölner Content-Creation-Agentur bekannt für unsere dramaturgischen Kniffe. Mit ihnen halten wir den so wichtigen Spannungsbogen über die gesamte Dauer Ihrer PR-Kampagne aufrecht.
Case
Kohle-Manufaktur | Eine Marke auf Temperatur bringen
Zur Markteinführung der Kohle-Manufaktur entwickelten wir eine zündende Content-Strategie. Sympathisches Storytelling – mit Schwerpunkt Social Media, Events und Blogger Relations – griff die Entstehungsgeschichte rund um den Erfinder der Premium-Kohle auf. Das trug wesentlich zur Imagebildung in der Öffentlichkeit bei.
Kompliziertes machen wir einfach, Langweiliges peppen wir auf
Mitunter müssen komplexe Zusammenhänge, unangenehme Zahlen oder Prozesse zur Unternehmensnachfolge in eine verständliche und nachvollziehbare Form gebracht werden. Dafür sondieren und ordnen wir Informationen aus verschiedensten Quellen und transformieren sie in nachhallende und lebendige Erzählungen. Emotionalisierend, unterhaltend, informativ, pointiert und auch mal politisch – und dabei stets im Einklang mit Ihrem Unternehmensphilosophie und Ihrer Wunschbotschaft. Unser Content Creation Team aus dem Herzen Kölns verpasst so selbst dem scheinbar unspektakulärsten Produkt und der vermeintlich langweiligsten Entwicklung eine Geschichte, die aufhorchen lässt. Darüber hinaus etablieren wir Sie und Ihr Team fest als Expert:innen ihrer Branche und Sprachrohr des Markts.
Case
Rentokil Initial | Guter Rat auch in unangenehmen Situationen
Als externe Pressestelle brachten wir das Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und Hygienedienstleistungen in die Medien. Wir besetzten Themen und platzierten die Mitarbeitenden als Expert:innen ihres Fachs. Damit das gelang, war es wichtig, die Entwicklungen – auch über Landesgrenzen hinweg – zu beobachten und schnell zu reagieren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Multimedia = Multi-Möglichkeiten
Hier liegt vielleicht das größte Potenzial, Ihre Geschichte erfolgreich zu platzieren. Denn wir als Content Agentur haben hier schier unzählige Möglichkeiten, multimedial Mehrwert und dadurch mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Angefangen von Content in Webmagazinen über TV- und Radiobeiträge, Podcasts, Blogs und Newsletter bis hin zu Beiträgen auf Ihrer eigenen Unternehmenswebsite. Hochwertige Inhalte, die verschiedene Touchpoints verbinden, helfen Ihre Marke zu positionieren, Ihre Reichweite zu steigern und Kund:innen wirklich zu begeistern. Lassen Sie dieses Potenzial nicht ungenutzt. Die Content Marketing Agentur Public Affairs hilft Ihnen dabei, Ihr Ziel zu erreichen.
Social Media?
Können wir!
Social Media ist längst kein netter Zeitvertreib mehr, sondern enorm wichtig für Ihre Marke und die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Übrigens nicht nur B2C, sondern – über bestimmte Kanäle – auch B2B. Unternehmen, die auf Social Media nicht aktiv sind, lassen wichtiges Geschäftspotenzial brachliegen.
Wir entwerfen oder verstärken Ihre Präsenz auf allen für Sie relevanten sozialen Kanälen und nehmen dort eine inhaltliche Schärfung Ihres Unternehmensprofils vor. Gutes Channel- und Community-Management zeigt Sie nahbar und auf Zack. Ein direkter Draht zu Influencer:innen und ein ausgeklügeltes Influencer-Marketing multiplizieren Ihre Bekanntheit. Und eine intelligente Content-Strategie verschafft Ihnen die Zeit, auch in diesem eher spontan wirkenden Medium wohlüberlegt zu agieren. Starten Sie mit einer Kampagne und holen Sie sich den Social Traffic.
Case
Sonnen Bassermann | Nicht alles in einen Topf
Mit unserer Content-Strategie für Sonnen Bassermann gelang uns die Verjüngung des vormals angestaubten Markenimages. Wir schufen dazu für das „alte“ Produkt neue Wege und gewannen – erstmals in der Geschichte des Konservenherstellers – Fans über Social Media.
Print lebt! Wenn man es richtig und strategisch macht
Haptik gilt in der Psychologie als Wahrheitssinn. Unbewusst schließen wir aufgrund von Material, Oberflächenstruktur, Form und Anmutung auf den Inhalt. Wirkt etwas edel, wird auch der Inhalt als hochwertig wahrgenommen. Selbst in unserer heutigen, digital geprägten Welt. Zusätzlich gilt: Wenn wir etwas buchstäblich begreifen, bleibt es automatisch länger im Gedächtnis. Dieses Potenzial schöpfen wir mit Ihnen aus.
Es liegt also auf der Hand, Ihre PR-Botschaften und Geschichten auch über die bewährten Printmedien zu spielen. Wir übernehmen die Content Produktion von Berichten, Fachbeiträgen, Kommentaren, Vorworten, Interviews, Features, Reportagen, Kurzmeldungen und Advertorials für Zeitungen, Zeitschriften und Magazine – immer in der passenden Tonalität. So platzieren wir nicht nur Ihre Themen sehr erfolgreich, sondern positionieren Ihr Team auch öffentlichkeitswirksam als Expert:innen.
Mehr als Pressetexte
Neben den klassischen Textsparten haben wir aber noch mehr Pfeile im Köcher. Wir schreiben unter anderem Whitepaper, Positionspapiere, Buchbeiträge, Produktkataloge und Anwenderberichte. Eben Inhalte jeder Art, die Sie, Ihr Produkt und Ihre Marke nach außen einzigartig gut darstellen.
Nackte Fakten wie Statistiken, Vergleiche, Produkteigenschaften und Abfolgen bereiten wir visuell ansprechend als Infografiken vor. Diese unterstützen die textliche Informationsebene und können zudem – digital verlängert – leicht geteilt und gestreut werden.
Und was ist jetzt für Sie der richtige PR-Mix? Vereinbaren Sie mit uns einen ersten Beratungstermin und erfahren Sie, warum Sie uns als Content-Agentur beauftragen sollten.
FAQ – oder was Sie immer schon über Content-Agenturen und Content Creation wissen wollten
Professionelle Content Creation heißt, Inhalte zu generieren, die sowohl informativ als auch ansprechend sind und die Marke oder das Unternehmen gut repräsentieren.
Die Top-5-Regeln für guten Content:
- Der Content sollte auf die Bedürfnisse, Interessen und Vorlieben der Zielgruppe zugeschnitten sein. Dazu analysieren wir das Verhalten der relevanten Personas.
- Die Kernbotschaften müssen – im Einklang mit den Unternehmenszielen – klar, konsistent und leicht verständlich sein. In der Produktion von Inhalten sind wir genau darauf fokussiert.
- Was Sie erzählen, soll Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe aufbauen. Überprüfte Fakten und verlässliche Quellen sind darum unerlässlich.
- Es braucht ein cleveres Storytelling, um auch komplexe Themen greifbar zu machen. Wir geben selbst Kompliziertem einen einfachen Touch.
- Nicht jeder Content funktioniert überall. Er muss daher durch die passende Strategie auf die verschiedenen Plattformen und Formate zugeschnitten sein.
Content Marketing ist eine strategische Marketingform. Sie zielt darauf ab, relevante und für die Leserschaft wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine vorab definierte Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und zu binden. Im Gegensatz zu klassischen Marketingansätzen, die sich auf direkte Werbung und Promotion konzentrieren, setzt Content Marketing auf die Bereitstellung nützlicher, informativer oder unterhaltender Inhalte, um Awareness für die Marke zu schaffen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Selbst Suchmaschinen legen immer größeren Wert auf Nutzerfreundlichkeit, sodass Inhalte, die einen Mehrwert bieten, auch die Sichtbarkeit organisch pushen.
Trockene Fakten sind eher einschläfernd. Die eigentliche Botschaft dahinter verpufft, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen. Zum Erfolg wird Kommunikation erst dann, wenn sie Tatsachen und Unterhaltung clever und kurzweilig miteinander verbindet. Genau das macht gutes Storytelling aus. Mit gekonnten dramaturgischen Kniffen lässt sich der Spannungsbogen über die gesamte Dauer einer PR-Kampagne aufrechterhalten.
Warum brauche ich Social Media für die Unternehmenskommunikation?
Social Media ist längst kein netter Zeitvertreib mehr, sondern enorm wichtig für die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Übrigens nicht nur B2C, sondern – über bestimmte Kanäle – auch B2B. Unternehmen, die auf Social Media im Kommunikations-Mix verzichten, verpassen Chancen.