Public Affairs bringt Ihre Veranstaltung mittels Event-PR ins Rampenlicht
Events machen neue Produkte, Inhalte und Markenbotschaften erlebbar – direkt und emotional. Unternehmen erhalten im Gegenzug durch die unmittelbare Resonanz von Fachpublikum oder Konsument:innen wichtige Insights, anhand derer sie sich weiter strategisch und somit voller Erfolg ausrichten können.
Damit Messen, Showroom-Eröffnungen, Produkt-Launches, Treffen mit Influencer:innen oder Jubiläumsfeiern auch sicher das gewünschte Echo und den gewünschten Erfolg erzielen, braucht es eine wirkungsvolle Eventkommunikation.
Ein Event ist mehr als der Veranstaltungstag
Ob Firmenjubiläum, Pressekonferenzen oder Pressegespräche im kleinen Kreis, ein Event braucht die passende Begleitung auf den relevanten Kanälen. Die Kölner PR-Agentur Public Affairs kümmert sich für Sie um die gesamte Eventkommunikation. Und das beginnt und endet nicht am Veranstaltungstag, sondern folgt – wie beim Storytelling – einer klugen Dramaturgie von der ersten Ankündigung bis zum Nachbericht. Kommunizieren Sie mit unserer Expertise professionell rund um Ihr Event und begeistern Sie Gäste – auch für die Zukunft.
Wir erzeugen Awareness
- Im Vorfeld: Über Social Media, Newsletter-Beiträge, Landingpages und Pressemitteilungen bringen wir das Event und Ihre Marke weit vor dem großen Tag in die Köpfe der Menschen und die Terminkalender Ihrer Zielgruppe. Durch unser Marketing wird Ihr Event zum heißesten „Place to be“. Jeder will dabei sein.
- Während der Veranstaltung: Live-Berichterstattung über soziale Kanäle sorgt für steten Content und bietet Ihnen sozusagen eine Außenbühne. Aufregende Aktionen und Incentivierungen vor Ort schaffen Erlebnisse für Influencer:innen, die sich unmittelbar als authentischer Content in der Community verbreiten werden.
- Und danach: Eine planvolle Nachberichterstattung verlängert und verstärkt den Nachhall. Das kann zum Beispiel in Form einer Pressemitteilung geschehen, die die Ergebnisse der Veranstaltung zusammenfasst und einen interessanten Ausblick bietet, der die Neugierde aufrechterhält.
Neugierig, wie genau wir Ihre Marke in Szene setzen? Schreiben Sie uns.
Case
Les Mills | Kommunikation zum Mitmachen
Les Mills ist Marktführer von Gruppenfitness-Angeboten und international bekannt. Damit das Unternehmen auch am hart umkämpften deutschen Markt Fuß fassen konnte, zielte unsere Strategie darauf ab, relevante Multiplikator:innen live von Les Mills zu überzeugen. Event-PR war daher ein wichtiger Teil der gesamtheitlichen PR-Kampagne.
PR-Event macht Journalist:innen zu Fans
Planen Sie ein Presse-Event, um Journalist:innen von Ihrer Sache und Arbeit zu überzeugen? Dann denken Sie einmal über die klassische Pressekonferenz oder den Messerundgang hinaus und Sie erkennen, wie groß das Potenzial ist.
Eine Pressereise ermöglicht es beispielsweise den Redaktionsmitgliedern, sich ein eigenes Bild von einem Ort oder einer bestimmten Situation zu machen und diese live zu erleben. So lassen sich gezielt Stimmungen transportieren. Je nach Anlass der Kommunikation raten wir zu spezielleren Formaten wie einem Round Table oder einem Kamingespräch. Die Expert:innen von Public Affairs stehen Ihnen hierbei zur Seite und organisieren das zu Ihren PR-Zielen passende Konzept sowie Event-Format.
Erfahren Sie mehr über die Pressearbeit mit Public Affairs, Ihrer Agentur für Public Relations aus Köln.
Marken auf Events unvergesslich in Szene setzen
Neben der Event-PR bietet das Leistungsportfolio der Counterpart Group, zu der Public Affairs gehört, aber noch viel mehr. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie das gesamte Marketing und Eventmanagement, von der ersten Idee über die Planung bis zur Realisierung der eigentlichen Veranstaltung. Ob interner Workshop, Kundenveranstaltung oder glamouröse Preisverleihung: Als Counterpart Group stehen wir für aussagekräftige und kreative Inszenierungen, die lange für Gesprächsstoff sorgen.
Bei uns bekommen Sie
alles aus einer Hand
Dafür kennen wir die angesagtesten Locations, haben engen Kontakt zu Top-Podiumssprecher:innen, rekrutieren überzeugende Testimonials, buchen Künstler:innen und produzieren zudem alle begleitenden Werbematerialien. Nicht umsonst schätzen uns unsere Kund:innen als Full-Service-Agentur. Und das ganz egal, ob Ihr Event live, digital oder hybrid stattfindet. Wir beherrschen die gesamte Palette der Möglichkeiten.
Wir bringen auch Ihr Event nach vorn. Jetzt E-Mail an:
FAQ – oder was Sie schon immer über Event-PR und PR-Events wissen wollten
Event-PR ist eine spezielle Form der Public Relations, die sich auf Promotion von Veranstaltungen konzentriert. Sie kann dabei ganz unterschiedliche Ziele verfolgen:
- Steigern der Markenbekanntheit
- Verkaufsförderung für Produkte oder Dienstleistungen
- Auslösen positiver Medienberichterstattung
- Stärkung von Geschäftsbeziehungen
Von der klassischen Pressekonferenz über einen Round Table oder einem Kamingespräch bis zur aufwendigen Journalistenreise ist alles denkbar. Möchten Sie Ihrem Unternehmen maximale öffentliche Wahrnehmung verschaffen, ist ein PR-Event eine gute Wahl. Je nach Größe Ihres Unternehmens können unterschiedliche Formate, Kooperationspartner:innen und begleitende PR-Maßnahmen in Frage kommen. Die PR-Profis von Public Affairs beraten Sie gerne und analysieren Ihren individuellen Bedarf. E-Mail an big-hit@public-affairs.de genügt.
Kurzum: Machen Sie neugierig und erzählen Sie eine spannende Geschichte, die es sich lohnt, abzudrucken. Plumpe Produktinformation führen hier meist nicht zum Ziel. Fokussieren Sie sich hingegen auf die echten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und sprechen Sie konkret deren Interessen an. Qualität geht hier eindeutig vor Quantität. Im Idealfall ist Ihre Geschichte interessant, packend und bietet einen Mehrwert.
Awareness, deutsch das Bewusstsein oder die Wahrnehmung, bezeichnet für die Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit eines Produkts oder eines Unternehmens innerhalb der Zielgruppe. Sowohl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch die dazu gehörenden PR-Events sind wichtige Mittel, um bei den relevanten Personen die Awareness für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu steigern.
Anders als etwa eine Pressekonferenz bietet ein Kamingespräch einen optimalen Rahmen für ein informelles Treffen mit Journalist:innen in zwangloser Atmosphäre. In der Pressearbeit werden Kamingespräche oft dazu verwendet, mit ausgewählten Pressevertreter:innen Hintergründe zu vertiefen. Neben dem Networking steht das Ziel im Fokus, Pressevertreter:innen als Multiplikator:innen für Ihre Unternehmenskommunikation zu gewinnen.
Erfahren Sie, was wir in Sachen Pressearbeit noch tun, um Journalist:innen für Ihre Sache zu begeistern.
Ein Round Table bezeichnet eine Veranstaltung, bei dem Expert:innen, Meinungsführer:innen, Organisations- oder Interessenvertreter:innen zusammenkommen, um offen zu bestimmten Themen oder aktuellen Begebenheiten zu diskutieren. Sie sind meist als informelle Gesprächsrunden gestaltet.
Moderator:innen leiten die Diskussion und stellen sicher, dass der Round Table strukturiert abläuft und alle Teilnehmenden genügend Aufmerksamkeit sowie die Möglichkeit bekommen, ihre Ansichten zu äußern, Fragen zu stellen und auf Kommentare anderer zu reagieren. Als PR-Events bieten Round Table Unternehmen die Chance, eigene Expert:innen in der Öffentlichkeit gut zu positionieren und damit Fachwissen und Standpunkte zu präsentieren. Ergebnisse oder Auszüge daraus werden anschließend für Berichte in den Medien genutzt, um die Positionierung und das Image des Unternehmens zu stärken.