Pressearbeit ist Maßarbeit – überlassen Sie sie nicht dem Zufall

Pressearbeit ist Maßarbeit – überlassen Sie sie nicht dem Zufall

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Gute Pressearbeit schafft gute Beziehungen

Beziehungen sind schwierig. Manchmal weiß man nicht, was man sagen soll. Oder wie. Für Sie aber kein Problem. Denn den PR-Profis von Public Affairs, der PR-Agentur der Counterpart Group, fehlen nie die Worte – verlassen Sie sich darauf!

Unser PR-Team weiß zu jeder Zeit, wie es mit Journalist:innen sprechen muss und was diese brauchen. Und genau darauf gehen wir in unserer Arbeit mit der Presse und den Medien ein: Wir pflegen vertrauensvolle und beständige Beziehungen zu den wichtigen Meinungsverstärker:innen und Multiplikator:innen der Presse- und Medienlandschaft. Das ist entscheidend für den Erfolg, denn Themen und Informationen, die für Redaktionen gut zu verarbeiten sind, schaffen es leichter ans Ziel: in die Medien und die Alltagskommunikation.

PR-Arbeit

Wir sprechen mit Ihrer Stimme

Anfragen der Presse selbst zu bearbeiten und sich um die Außenkommunikation allein zu kümmern, bindet wertvolle Kapazitäten. Große Player haben für die Medienarbeit meist eigene Abteilungen. Doch als mittelständisches Unternehmen oder Start-up benötigen Sie all Ihre Energie und Ihre Ressourcen fürs Kerngeschäft. Public Affairs aus Köln schafft Abhilfe, damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dennoch nicht auf der Strecke bleibt. Gerne übernehmen wir für Sie die Rolle der Pressestelle und agieren als Ihre Unternehmenssprecher:in. Und das auch, wenn es mal haarig wird. Krisenkommunikation  ist unsere Königsdisziplin in der Pressearbeit. Wir beraten Sie mit kühlem Kopf, deeskalieren und bringen schwierige Situationen wieder in ruhiges Fahrwasser. Glaubwürdigkeit und das Image Ihres Unternehmens bestimmen dabei jede Aktion.

Redaktionelle Texte für jede Gelegenheit und jeden Anlass

Wir von Public Affairs beherrschen nicht nur den journalistischen Teil, sondern auch jede andere Schreibe wie im Schlaf. Pressemitteilungen können wir aus dem Effeff. Darüber hinaus konzipieren und texten wir im Rahmen aktiver Medienarbeit für klassische Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften oder auch für rein digitale Formate mit multimedialer Ausrichtung. Außerdem bespielen wir audiovisuelle Medien wie Radio, Podcast oder Fernsehen anlassbezogen mit interessanten redaktionellen Beiträgen, die Ihre Reichweite und Bekanntheit fördern.

Pressearbeit

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Unsere Pressearbeit verschafft Ihnen Gehör

Manchmal reicht eine Pressemitteilung allein nicht aus, um ein vollständiges Bild einer Situation oder Sachlage zu zeichnen. Dann lohnt es sich, in der Pressearbeit den Dialog mit Journalist:innen zu suchen. Dafür können Sie zum Beispiel eine von uns organisierte Pressekonferenz als Kanal nutzen, um Ihre Botschaft, Neuigkeit oder Berichterstattung mit Journalisten und Redakteuren zu teilen.

Case

Art-Invest Real Estate | Pressekonferenz zur Zukunft der Immobilien

Um nichts weniger als die Zukunft der Immobilien ging es im Fall des AIRE Smart Labs von der Art-Invest Real Estate. Wir organisierten und realisierten eine Pressekonferenz. Als besonderes Highlight lockte eine Live-Demo. Das Get-together mit Journalist:innen aller Mediengattungen erzeugte das gewünschte Presse-Echo.

Referenz AIRE Smart Lab

Für jede Gelegenheit das passende Presseformat

Mit einer Pressereise gehen wir in der Medienarbeit noch einen Schritt weiter. Sie ermöglicht es Mitgliedern der Redaktion, sich ein eigenes Bild von einem Ort oder einer bestimmten Situation zu machen. Je nach Kommunikationsanlass empfehlen wir unseren Kund:innen auch speziellere Formate wie einen Round Table, ein Kamingespräch oder gar eine exklusive Medienkooperation. Die Möglichkeiten für Ihre Unternehmenskommunikation sind vielseitig.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

Case

Triumph | Wie eine Marke triumphiert

Das alte Image abstreifen und sich neu erfinden – darum ging es beim europaweiten Marken-Relaunch der Motorrad-Kultmarke Triumph. Unsere PR-Profis schufen mit einer mehrstufigen Strategie einprägsame Erlebnisse für Journalist:innen, die die Wahrnehmung der Presse in die gewünschte, positive Richtung lenkten.

Referenz Triumph

FAQ – oder was Sie immer schon über Presse- und Medienarbeit wissen wollten

Public Relations oder auch die Arbeit mit Presse und Medien bezeichnet die Kommunikation von Organisationen und Unternehmen an ihre Zielgruppen. Die Kommunikationsanlässe können dabei genau wie die Zielgruppen sehr unterschiedlich sein. Vielleicht ist das Markenimage angestaubt, die Zielgruppe kennt das Produkt nicht, eine neue Branche soll erobert werden, Leads und Umsatz sind ausbaufähig oder die Reputation des Unternehmens ist akut bedroht. Auch für das Thema Unternehmensnachfolge ist gute Public Relations elementar, um Öffentlichkeit, Stakeholder, Kund:innen und Mitarbeitende auf dem Weg hin zu Veränderungen kommunikativ mitzunehmen.

Erfahren Sie, was die PR-Profis von Public Affairs in Ihrem Interesse für Ihr Unternehmen tun können.

Haptik gilt in der Psychologie als Wahrheitssinn. Unbewusst schließen wir aufgrund von Material, Oberflächenstruktur, Form und Anmutung auf den Inhalt. Kommt etwas edel daher, wird auch der Inhalt als wertig empfunden. Selbst in unserer heutigen, digital geprägten Welt. Zusätzlich gilt: Wenn wir etwas buchstäblich begreifen, bleibt es automatisch länger in unseren Köpfen.

Es liegt also auf der Hand, die gewünschten PR-Botschaften, Informationen und Geschichten auch über die bewährten Printmedien zu platzieren. Gute PR umfasst daher selbstverständlich Berichte, Fachbeiträge, Kommentare, Vorworte, Interviews, Features, Reportagen, Kurzmeldungen und Advertorials für Zeitungen, Zeitschriften und Magazine.

Mehr über unsere redaktionellen Leistungen im Printbereich

Eine Pressemitteilung allein reicht nicht immer aus, um ein vollständiges Bild einer Situation zu zeichnen oder die Aufmerksamkeit der Medien auf Ihre Botschaften zu lenken. Dann ist es wichtig, einen Schritt weiterzugehen. Eine Pressereise ist zwar aufwendig, ermöglicht es Mitgliedern der Redaktion aber, sich ein eigenes Bild von einem Ort oder einer bestimmten Situation zu machen. Für Sie ist das die Chance, durch das Erlebnis gezielt Stimmungen zu transportieren und Informationen über das Unternehmen an die Öffentlichkeit zu bringen.

Eine gute Pressemitteilung sollte informativ, gut strukturiert, interessant und für die Zielgruppe relevant sein. Nur so kann die Mitteilung Awareness erzeugen und zum Beispiel zu einer Handlung anregen, das Image des Unternehmens stärken oder eine positive Berichterstattung untermauern.

Unsere 5 Top-Tipps für gute Pressemitteilungen:

  1. Wählen Sie eine klare und packende Überschrift: Sie sollte Aufmerksamkeit erregen und das Hauptthema auf den Punkt bringen.
  2. Halten Sie die Spannung hoch: Ein interessantes Storytelling fesselt die Leser:innen und involviert sie emotional.
  3. Bleiben Sie fokussiert: Die Inhalte müssen für Ihre Zielgruppe relevant sein und deren Interessen ansprechen. Schweifen Sie nicht ab.
  4. Machen Sie es den Leser:innen leicht: Eine übersichtliche Gestaltung mit Absätzen, Zwischenüberschriften und Aufzählungen erleichtert den Lesefluss.
  5. Achten Sie aufs Timing: Veröffentlichen Sie so, dass die Pressemitteilung maximale Aufmerksamkeit erhält und zur aktuellen Nachrichtenlage passt.

Wir übernehmen gerne die Redaktion und Streuung Ihrer Pressearbeit und betreiben Kontaktpflege zu Journalist:innen und Medienvertreter:innen, um eine hohe Aufmerksamkeit zu generieren und Sie im Blickfeld der Medien mit Ihren Botschaften gezielt zu positionieren. Ob Pressemappe, Themenplan im Sinne der PR-Strategie, Pressekonferenzen oder Diskussionsrunden, wir planen und realisieren Ihre PR-Arbeit.