Case
Art-Invest Real Estate | Ins Krisenmanagement investiert
Immobilienentwickler Art-Invest Real Estate hat mit seinem Quartier „Neuer Kanzlerplatz“ das Stadtbild in Bonn geprägt. Dort, wo einst das Bonn Center stand, erfüllen jetzt architektonisch markante Bürogebäude die hohen Ansprüche modernster Arbeitswelten. Doch der Druck auf das Unternehmen rund um dieses Bauprojekt, immerhin eines der größten Deutschlands, war hoch und das Potenzial für schlechte Presse, etwa durch eine fehlerhafte Sprengung des alten Gebäudes, enorm.
- Präventive Krisen-PR für Bauprojekt
- Krisenszenarien decken Schwachstellen auf
- Optimale Vorbereitung auf möglichen Krisenfall
Kritische Punkte im Vorfeld aufgedeckt
Art-Invest Real Estate beauftragte die PR-Profis von Public Affairs, im Rahmen des proaktiven Krisenmanagements alle Eventualitäten genau zu analysieren und Schwachstellen schonungslos offenzulegen. Das Ziel: das Unternehmen auf einen möglichen Krisenfall optimal vorzubereiten – wie auch immer dieser aussehen könnte. So entstand ein ausgeklügeltes Krisenmanifest. Dieser umfangreiche Leitfaden definierte nicht nur das allgemeine Vorgehen in einer problematischen Situation. Er beschrieb darüber hinaus detailliert verschiedenste Krisenszenarien und enthielt – je nach Art des Vorfalls – passende Ablaufpläne und Textbausteine für eine effektive Krisenkommunikation.
Die Arbeit in das Krisenmanagement war gut investiert, auch wenn der Ernstfall nicht eintrat. Denn die intensive Vorbereitung sensibilisierte alle Beteiligten für eventuelle Schwachstellen, sodass diese sicher vermieden werden konnten.
Proaktive Medienarbeit begleitete gesamte Bauphase
Während der gesamten Bauphase blieb Public Affairs an der Seite der Art-Invest Real Estate und führte eine umfassende Medienarbeit durch, um die Öffentlichkeit kontinuierlich über den Fortschritt des Projekts zu informieren. Diese beinhaltete regelmäßige Pressemitteilungen und die Organisation von Pressekonferenzen. Eine dieser Pressekonferenzen fand anlässlich der spektakulären Sprengung des alten Bonn Centers statt, die medienwirksam inszeniert wurde. Die detaillierte Vorbereitung und die umfangreiche Kommunikation sorgten dafür, dass alles reibungslos verlief und die Sprengung von der Presse positiv aufgegriffen wurde.
Über reine PR hinaus: Maßnahmen zum Community Engagement
Auch bei diesem Projekt liefen die Arbeiten in den Bereichen PR und Marketing – letzteres über unsere Kolleg:innen der Counterpart Group, zu der wir gehören – eng verzahnt, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ein hochwertiges Webprojekt sowie verschiedene Aktionen und Events vor Ort, wie Nachbarschaftsfeste und die Verteilung von Kinogutscheinen, halfen beispielsweise dabei, das Projekt positiv aufzuladen und die Nachbarschaft in das Geschehen einzubinden. Diese Maßnahmen stärkten das Gemeinschaftsgefühl und sorgen bis heute für eine gute Grundstimmung in Bezug auf das Bauprojekt.