Case
AuGaLa | Den Boden fürs Employer Branding bereiten
Das Berufsbild Landschaftsgärtner:in hatten viele nicht mehr auf dem Schirm. Das Interesse fehlte, die Bewerbungen blieben aus. Das Ergebnis: Eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen blieb jedes Jahr unbesetzt. Um wieder mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern, wendete sich das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) an unsere Kommunikationsprofis. Unsere Maßnahmen haben das Image des Berufsbildes deutschlandweit deutlich gestärkt und die Recruiting-Quoten der Branche merklich gesteigert.
- Employer Branding erhöht Interesse am Beruf
- Kampagne für Nachwuchskräfte zündet
- Neues Heldenimage schafft Awareness
Pain Point: Zu viel Understatement
Um die Kampagne gezielt auszurichten, führten wir detaillierte Interviews mit Verbandsmitgliedern und der Zielgruppe durch. Diese Tiefenanalysen zeigten, dass der Beruf Landschaftsgärtner:in schon als sinnstiftend und vielfältig angesehen wurde. Immerhin konnte man etwas mit den eigenen Händen erschaffen und zur nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen. Allerdings spiegelte die bisherige Kommunikation diesen Stolz nicht oder nur unzureichend wider, sondern fokussierte sich lediglich – etwas zu nüchtern – auf die Endprodukte der Arbeit wie schöne Parks und gepflegte Gärten. Das war definitiv zu bescheiden und ging deutlich an der jungen Zielgruppe vorbei.
Neuer Ansatz verlieh Berufsbild mehr Charakter
Gemeinsam mit der Counterpart Group, zu der Public Affairs als PR-Unit gehört, schufen wir daher eine noch nie dagewesene Azubi-Kampagne mit direkter Ansprache, frischer Didaktik sowie einer heroischen und aufmerksamkeitsstarken Bildwelt. Alles konsequent auf die junge Zielgruppe und die für sie charakteristische Mediennutzung ausgerichtet.
Die insgesamt sieben Kampagnenmotive, die sehr bewusst Superhelden-Filmplakaten glichen, hielten Einzug in einen Leitfaden für das Personalmarketing, der unterschiedlichste Einsätze – von Messeständen über Digital-Anzeigen bis hin zu Give-aways – vorsah. Die einzelnen Ausbildungsbetriebe konnten die Motive daraus mit wenig Aufwand auf ihren Bedarf individualisieren und im Rahmen eigener Recruiting- und HR-Maßnahmen schnell einsetzen.
Der Erfolg überdauert
Die Kampagne kam so gut an, dass sie das Recruiting mehrerer Ausbildungsjahrgänge prägte. Denn die angeschlossenen Betriebe konnten sich mit der Kampagne so sehr identifizieren, dass sie die Motive selbst Jahre später noch gerne abriefen und für sich nutzten. Ein großartiger Erfolg!