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Case

Namhafter Hersteller von Fahrradanhängern | Proaktiv und lückenlos unterwegs

Um verlorenes Vertrauen ging es im Fall eines namhaften Herstellers von Fahrradanhängern. Dieser gehört zu den führenden Spezialist:innen für Fahrrad- und Familienmobilität in Europa. Nach dem negativen Abschneiden eines Kindertransporters in einem Produkttest von Stiftung Warentest war das über Jahre aufgebaute gute Image plötzlich bedroht.

  • Reaktive Krisen-PR on Point
  • Kommunikationsoffensive auf allen Kanälen
  • Drohenden Imageverlust erfolgreich abgewendet
Referenz Zwei plus Zwei
Referenz Zwei plus Zwei Presse

Der Krisenfall tritt ein

Die Stiftung Warentest ist die vielleicht renommierteste Verbraucherorganisation in Deutschland. Sie ist bekannt für ihre unabhängigen und gründlichen Tests von Produkten und Dienstleistungen und hat sich über die Jahre einen exzellenten Ruf aufgebaut. In einem dieser Testberichte wurden insgesamt zwölf Fahrradanhänger verschiedener Marken untersucht. Einige der Anhänger wiesen erhebliche Sicherheitsmängel auf, was zu einer Bewertung von „mangelhaft“ führte. Zu den Kritikpunkten gehörten unzureichender Schutz vor Sonne, zu enge Platzverhältnisse für heranwachsende Kinder und die Feststellung von kritischen Schadstoffmengen in den Materialien​. Auch der Fahrradanhänger unseres Herstellers hat hierbei schlecht abgeschnitten. Ein Fiasko für das Markenimage.

Sämtliche Brandnester mit umfassender Krisen-PR gelöscht

Public Affairs, die PR-Unit der Counterpart Group, war direkt zur Stelle und erschuf on Point ein Konzept für die Krisen-PR. Im Rahmen der B2B-Krisenkommunikation sorgten wir über verschiedene Mailings für das nötige Involvement der Handelspartner:innen. Zudem gingen unsere PR-Profis online und über die Service-Hotline des Unternehmens in den Austausch mit den verunsicherten Verbraucher:innen und Endkund:innen. Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie eine Gegendarstellung im TV klärten auf und schwächten den Mediendruck zusehends ab. Zudem suchten wir den direkten Dialog mit Stiftung Warentest und arbeiteten die Krise auch auf dieser Ebene im Auftrag des Kundenunternehmens lückenlos auf.

Transparenz ist Trumpf in der Krisen-PR

Die proaktive Herangehensweise und die absolute Transparenz sorgten dafür, dass die problematische Situation bereits nach wenigen Wochen überstanden war. Danach konnten wir das Markenimage schnell neu aufbauen und die Kundenbindung wiederherstellen: mit Berichten in der Fach- und Publikumspresse, effektiver Kommunikation über Social Media und kreativen Content-Ideen.