Case
Kohle-Manufaktur | Eine Marke auf Temperatur bringen
Mit einem herausragenden Produkt und einer visionären Idee, aber null Bekanntheit startete die Kohle-Manufaktur ihr Projekt Markteinführung. Die Planer:innen und Kreativen der Full-Service-Agentur Counterpart Group, zu der auch die Public Affairs als PR-Unit gehört, entwickelten zunächst die Identität der Marke: den Markennamen, das Logo, die Corporate Identity, die Ausrichtung auf die Zielgruppe und das edle Packaging, für das wir sogar mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden. Auf dieser Grundlage entstand dann eine zündende Go-to-Market-Strategie.
- Sympathisches Storytelling mit Persönlichkeit
- Aktive Imagebildung zur Markteinführung
- Verzahnte PR-Arbeit aus Events, Social Media und Blogger Relations
Sympathisches Storytelling mit Persönlichkeit
Um sich im wettbewerbsintensiven Markt zwischen den bekannten Platzhirschen der Branche einen Namen zu machen, inszenierten wir als Content-Schmiede für die Kohle-Manufaktur ein charmantes Storytelling, das die Entstehungsgeschichte und den Erfinder Frank Stormanns in den Vordergrund stellte. Dieses Storytelling zog sich durch die gesamte PR-Kampagne, aber auch durch Blogger Relations, Influencer-Kooperationen und weitere Social-Media-Aktivitäten, die allesamt die Markenbekanntheit steigern sollten.
Das schmeckte den Grillfans: Events machten Marke erlebbar
Auch exklusive BBQ-Events waren entscheidend für die gelungene Markteinführung. Diese Events ermöglichten es den eingeladenen Multiplikator:innen, die Qualität und den einzigartigen Nutzen der rauchfreien Premium-Grillbriketts „made in Germany“ direkt zu erleben. Fachpresse, Blogger:innen und Influencer:innen teilten daraufhin ihre positiven Erfahrungen, was zu einer spürbar erhöhten Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit der Marke führte.
Verzahnte PR-Arbeit für maximale Reichweite
Fachmedien und Grill-Enthusiast:innen waren über alle Kanäle hinweg begeistert und unsere PR-Kampagne als Teil der Gesamtstrategie erzielte beeindruckende Ergebnisse. Innerhalb von vier Jahren generierten wir über 500 Veröffentlichungen in Web, Print und TV, die mehr als 244 Millionen Menschen erreichten und einem großartigen Anzeigenäquivalenzwert von mehr als 780.500 Euro entsprachen.
Durch die integrierte und vielschichtige PR-Strategie und die enge Zusammenarbeit mit den Markenspezialist:innen der Counterpart Group konnte die Kohle-Manufaktur erfolgreich im Markt etabliert werden und sich als führende Marke für Premium-Grillbriketts „made in Germany“ positionieren.